Aristoteles, Philosoph und Wissenschaftler  “Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“

Qualität durch Qualifikation Was dich bei uns erwartet

Die Qualifikation von Mitarbeitern ist eine wesentliche Voraussetzung, den internationalen Anforderungen im industriellen Versicherungsgeschäft gerecht zu werden. Aber genauso wichtig ist die Motivation jedes Einzelnen, sich für die Interessen seiner Kunden einzusetzen.

Dies gelingt nur in einem angenehmen Arbeitsumfeld, einem guten Betriebsklima sowie mit Teamarbeit und intensiver Kommunikation untereinander.

Das Wichtigste ist hierbei: „Spaß an der Arbeit“!

Nur zufriedene Mitarbeiter bleiben uns lange erhalten. Und für unsere Kunden bedeutet dies langfristig feste Ansprechpartner.

Kununu Top Company Siegel Als Top-Arbeitgeber 2023 ausgezeichnet

Wir wurden mit dem kununu Top Company Siegel als Top-Arbeitgeber 2023 ausgezeichnet und gehören somit zu den rund 5 Prozent der beliebtesten Unternehmen auf der Plattform kununu.

Wenn du mehr erfahren möchtest, dann klicke auf das Kununu-Logo

Unser Team

Sabrina Berghaus-Lanzendörfer

Sabrina Berghaus-Lanzendörfer

Account Assistant

Paul Bitz

Paul Bitz

Auszubildender

Sandro Di Gangi

Sandro Di Gangi

Fachbetreuer Liability/Financial Lines

Ira George

Ira George

Koordination International

Daria Güdelhöfer

Daria Güdelhöfer

Team Assistant

Jannik Homann

Jannik Homann

Fachbetreuer Property/BI

Jürgen Kaulen

Jürgen Kaulen

Fachbetreuer Property/BI

Stefan Morent

Stefan Morent

Fachbetreuer Engineering/Marine

Kim Panske

Kim Panske

Team Assistant

Maria Scheveling

Maria Scheveling

Assistenz Geschäftsführung

Karoline Schüller

Karoline Schüller

Account Assistant

Hannah Seifert

Hannah Seifert

Account Assistant

Maximilian Sieh

Maximilian Sieh

Account Manager

Ramona Teichmann

Ramona Teichmann

Account Assistant

Sonja van Elst-Geßner

Sonja van Elst-Geßner

Account Assistant

Manuela vom Lehn

Manuela vom Lehn

Account Assistant

Dieter Voigtländer

Dieter Voigtländer

Brandschutzingenieur

Vanessa Wieseler

Vanessa Wieseler

Account Assistant

Was unsere Mitarbeiter zum Unternehmen sagen

Willkommen im Bereich Industrieversicherung Entwicklungschancen & Karriere

Die Tätigkeiten bei einem Industrieversicherungsmakler werden dich bereits ab dem ersten Tag begeistern. Neben spartenübergreifenden Kenntnissen in allen für die Industrie erforderlichen Versicherungslösungen lernst du betriebliche Risiken richtig einzuschätzen und Versicherungsschutz individuell zu konzipieren. Die internationale Ausrichtung der Kunden ermöglicht es dir, die Absicherung von Risiken weltweit zu berücksichtigen und Themen wie Compliance im Rahmen von Versicherungsprogrammen umzusetzen.

Die W.A.S. bietet dir hierfür sehr gute Voraussetzungen, um in einem überschaubaren Team möglichst alle Bereiche der Industrieversicherung kennenzulernen. Abhängig von deinen Neigungen kannst du dich auf die Betreuung der Kunden im Innendienst oder in einer Kombination aus Innen- und Außendienst als Kundenbetreuer entscheiden.

Auch die Akquisition neuer Kunden soll zu deinen Aufgaben gehören. Hier zählt insbesondere die fachliche Expertise, mit individuelle Versicherungskonzepten zu überzeugen.

Aus- und Weiterbildung

An der Technischen Hochschule Köln (www.th-koeln.de) werden dir betriebswirtschaftliche, juristische und mathematische Grundlagen und im Hause W.A.S. praxisbezogene Grundlagen der Versicherungswirtschaft spartenübergreifend vermittelt. Die theoretischen Grundlagen des Ausbildungsberufes Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (w/m/d) werden über das Berufsbildungswerk-Versicherungswirtschaft (BWV, www.lernpark.de) vermittelt.

Zeitrahmen:

  • 1.-2. Semester: pro Woche zwei Tage Studium, drei Tage Praxis
  • 3.-6. Semester: pro Woche drei Tage Studium, zwei Tage Praxis

Deine Vorteile:

  • zwei angesehene Abschlüsse innerhalb kurzer Zeit
  • Studium an einer im Versicherungswesen führenden Hochschule
  • intensive berufliche Praxis während des Studiums - keine separaten Praktika erforderlich
  • beste Berufsaussichten für den Ein- und Aufstieg in einer zukunftsorientierten Branche

Deine Entwicklungsmöglichkeiten:

Nach einem erfolgreichen Studium zum Bachelor of Science (TH), kannst du in einem zweijährigen Zusatzstudium den Abschluss Master of Science (TH) erzielen. Du hast zudem die Möglichkeit ein Auslandspraktikum schon während der Ausbildung zu absolvieren.

Zeitrahmen:

  • 1.-2. Semester: pro Woche zwei Tage Studium, drei Tage Praxis
  • 3.-6. Semester: pro Woche drei Tage Studium, zwei Tage Praxis
deine Vorteile:
  • zwei angesehene Abschlüsse innerhalb kurzer Zeit
  • Studium an einer im Versicherungswesen führenden Hochschule
  • intensive berufliche Praxis während des Studiums - keine separaten Praktika erforderlich
  • beste Berufsaussichten für den Ein- und Aufstieg in einer zukunftsorientierten Branche

Die Ausbildung findet in Betrieb und Berufsschule statt. Wir bieten dir die Berufsschule als Blockunterricht an, d.h. jeweils abwechselnd ca. 3 Monate Berufsschule und Betrieb. Deine Ausbildung bei uns erfolgt im Schwerpunkt Versicherung. Regulär dauert die Ausbildung drei Jahre, bei guten Leistungen kann sie auf zwei oder zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Im betrieblichen Teil der Ausbildung durchläufst du unterschiedliche Bereiche und Projekte, du lernt also immer wieder neue Aufgabenbereiche kennen.

Wir bieten dir zudem im Rahmen deiner Ausbildung ein mehrwöchiges Praktikum bei einem Versicherer sowie die Möglichkeit ein Auslandspraktikum wahrzunehmen.

Es versteht sich von selbst, dass wir dir nach erfolgreicher Prüfung einen interessanten Arbeitsplatz in unserem Unternehmen anbieten und deine weitere Entwicklung intensiv begleiten und fördern werden.

Die Vorlesungen finden ausschließlich samstags an der TH Köln statt.

Der verkürzte (1,5 Jahre) Fachwirtkurs beginnt im Herbst (Oktober / November). Das Studium unterteilt sich in drei Semester. Im zweiten Semester werden zusätzlich zum Samstag unter der Woche (dienstags) Vorlesungen zu Marketing und Vertrieb (Versicherungssparten, VVG) stattfinden.

Die Fortbildung ist entsprechend den Bedarfen der Versicherungswirtschaft optimiert worden und eng mit der Unternehmenswelt verzahnt. Die Bereiche Finanzen und Außendienst haben an Bedeutung gewonnen.

Sie ist weiterhin eine staatlich anerkannte Fortbildung nach dem Berufsbildungsgesetz. Bei der Prüfung handelt es sich um eine öffentlich anerkannte Fortbildungsprüfung gemäß § 42 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz. Die Fortbildung ist optimal an den Bedarfen der Versicherungswirtschaft ausgerichtet worden und eng mit der Unternehmenswelt verbunden. Die Bereiche Finanzen und Außendienst haben an Bedeutung gewonnen.

Die Kosten für das Studium übernimmt W.A.S.

Innerhalb von vier Jahren kannst du aufbauend auf den Fachwirt für Versicherungen und Finanzen den Abschluss zum Versicherungsbetriebswirt (DVA) sowie den akademischen Hochschulabschluss Bachelor of Arts (B.A.) erlangen.

In Kooperation mit dem renommierten Institut für Versicherungswesen der TH Köln und dem BWV Regional bieten wir dir einen zeitgemäßen Studiengang zu den aktuellen Herausforderungen der Versicherungswirtschaft an, der besonders auf die zunehmende Digitalisierung eingeht. Deine Dozenten sind Professoren bekannter Hochschulen oder ausgewiesene Experten aus der Praxis.

Der B.A. Insurance Management ist FIBAA-akkreditiert und ein international anerkannter akademischer Hochschulabschluss.

Auch hierfür werden die Studiengebühren von W.A.S. getragen.

Offene Stellen

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise eine Weiterbildung zum Fachwirt (w/m/d) o. ä.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit, Freude an der Teamarbeit und Loyalität
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägtes Engagement und proaktives Mitdenken
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten und Erfahrungen in elektronischer Aktenführung
  • Fähigkeit zur fließenden Kommunikation auf Deutsch und Englisch

Deine Aufgaben

  • Kundenspezifische, spartenübergreifende Sachbearbeitung gemäß Kundenverteilungsliste
  • Erledigung des Prämieninkassos
  • Schadenbearbeitung
  • Prüfung von Policen, Nachträgen und sonstigen Dokumenten
  • Erstellung von Vorschlägen und Deckungsaufgaben
  • Schaden- und Vertragserfassung sowie Durchführung jeglicher Korrespondenz
  • Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Jahresgesprächen mit Kunden
  • Durchführung der jährlichen Risikoerfassung
  • Nachhaltung und Prüfung deckungsrelevanter Obliegenheiten
  • Pflege von Vertragsübersichten, Fahrzeuglisten etc.

Wir bieten dir

  • Eigenständiges Arbeiten in einer verantwortungsvollen, spartenübergreifenden Tätigkeit
  • Förderung und Unterstützung deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung durch zahlreiche Weiterbildungsangebote
  • Ein dynamisches und motiviertes Team sowie eine wertschätzende Atmosphäre
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Moderne Arbeitsplätze mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice Möglichkeiten
  • Eine leistungsgerechte Vergütung sowie ein überdurchschnittlicher Urlaubsanspruch
  • Zahlreiche Benefits wie Betriebsausflüge und Weihnachtsfeiern, vermögenswirksame Leistungen, zusätzliche Versicherungen, Obst und Getränke etc.

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, gern auch Berufseinsteiger (w/m/d)
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten
  • Gute Kommunikationsfähigkeit, Freude an der Teamarbeit und Loyalität
  • Organisationsstärke sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Fließende Kommunikation auf Deutsch und Englisch

Deine Aufgaben

  • Durchführung der Reiseplanung und Kostenabrechnungen sowie Verantwortung der Terminkoordination
  • Erledigung der internen und externen Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
  • Erstellung von Präsentationsunterlagen und Protokollen
  • Vor- und Nachbereitung von Jahresgesprächen mit Kunden und Versicherern
  • Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen inkl. Gästeempfang und Bewirtung
  • Pflege von Prämien- und Schadenstatistiken, Vertragsübersichten, Fahrzeuglisten etc.
  • Organisatorische Unterstützung bei der Neukundenakquise
  • Mitgestaltung von Optimierungsprozessen in kleinen Projektteams
  • Büroorganisation inkl. Postbearbeitung sowie Beauftragung von Dienstleistern

Wir bieten dir

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung
  • Förderung und Unterstützung deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung durch zahlreiche Weiterbildungsangebote
  • Ein dynamisches und motiviertes Team sowie eine wertschätzende Atmosphäre
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Moderne Arbeitsplätze mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Eine leistungsgerechte Vergütung sowie ein überdurchschnittlicher Urlaubsanspruch
  • Zahlreiche Benefits wie Betriebsausflüge und Weihnachtsfeiern, vermögenswirksame Leistungen, zusätzliche Versicherungen etc.

Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen

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Ansprechpartner: Maria Scheveling

Telefon: +49 2204 4800 16

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