Vincent van Gogh, Maler und Zeichner  “Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren“

Ohne Risiko kein Erfolg Risikoberatung

Wirtschaftliches Handeln erfordert Risiken. Ohne Risiko kein Erfolg. Doch nur, wer alle Risiken erkennt, weiß diese einzuschätzen und mit ihnen richtig umzugehen. Versicherungsschutz ist hier häufig unverzichtbar. Und doch ist er nur ein Teil der Gesamtlösung.

Kontinuität und Vertrauen Maklerservice

In der Zusammenarbeit mit Kunden und Versicherern legen wir ein besonderes Augenmerk auf Kontinuität und Vertrauen. Viele unserer Kunden betreuen wir bereits in zweiter Generation.

Das bedeutet einen zentralen Ansprechpartner für alle Versicherungsthemen, egal ob es um die Vertragsgestaltung oder das Schadenmanagement geht.

Wir übernehmen gerne die Verantwortung für Ihren Versicherungsschutz, insbesondere wenn es im Schadenfall darauf ankommt.

Gesamtziel Bilanzschutz Schadenverhütung

Schadenverhütung hat oberste Priorität. Kontinuierliche Kontroll- und Verbesserungsprozesse sowie stets aktuelle Notfallpläne bilden die Basis für den Schutz von Menschen und Sachwerten. Zugleich dienen sie dem Gesamtziel „Bilanzschutz“.

Juristische Fragen Vertragsgestaltung

Eine individuell dem Risiko angepasste Gestaltung der Versicherungsverträge ist Bestandteil unseres Tagesgeschäftes. Noch wichtiger ist jedoch die ständige Überprüfung, ob die vereinbarten Kauf- und Lieferverträge zum bestehenden Versicherungsschutz passen. Auch diese Vertragsanpassung ist im Sinne des Bilanzschutzes erforderlich, weshalb wir uns mit unseren Experten nicht nur um die Versicherungsverträge kümmern.

Ausreichende Versicherungssummen Bewertung

Die Bewertung des Anlagevermögens, d.h. Gebäude und Betriebseinrichtung, durch einen Sachverständigen bringt die notwendige Sicherheit, dass die Versicherungssummen im Schadenfall ausreichend bemessen sind. Mit einem generellen Unterversicherungsverzicht kann der Versicherer im Schadenfall die Versicherungssummenüberprüfung außer Acht lassen und sich unmittelbar mit den Wiederherstellungskosten beschäftigen. Die Regulierung wird beschleunigt und bei Nichtwiederherstellung kann auch nach Gutachten abgerechnet werden.

Kontinuierliche Verbesserung Brandschutz

Feuer ist auch heute noch das größte Risiko für viele Unternehmen, insbesondere wenn es um langfristige Betriebsunterbrechungsschäden geht. Hier ist die Schadenverhütung besonders wichtig aber auch oft teuer. Brandmeldeanlagen, Sprinkleranlagen oder sonstige Löschanlagen im Rahmen kritischer Produktionsprozesse bedürfen hier einer präzisen Planung, um den Anforderungen von Feuerwehr, Behörden und natürlich der Versicherer gerecht zu werden.

Wir unterstützen hierbei nicht nur den Planungsprozess, sondern stellen auch die notwendige Dokumentierung des Brandschutzstandards sicher. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse können somit detailliert dargestellt werden.
Mit unseren Berichten erhalten die Versicherer alle erforderlichen Informationen, um die Risikosituation richtig einzuschätzen. Dies hilft bei der Prämienkalkulation, gewährt Rabatte und vermeidet oft unnötige Risikozuschläge.

Das Wichtigste ist jedoch, mit jeder umgesetzten Maßnahme wird das Risiko eines Feuerschadens geringer!

Qualität gibt es nicht umsonst Versicherung

Eigentlich ist eine Versicherung das ideale Instrument, eigene Risiken auf andere zu übertragen. Doch nicht jeder Versicherer passt zu dem, was er an Risiken übernehmen soll. Besonders wichtig ist die Qualität der Schadenregulierung. Erst hier zeigt sich, ob man sich im Schadenfall wirklich auf seinen Versicherer als Vertragspartner verlassen kann. So sind Versicherer mit eigenen Schadenregulierern fast immer die bessere Wahl. Natürlich muss auch der Preis passen. Dieser ist aber immer seltener das ausschlaggebende Kriterium für eine langfristige Zusammenarbeit.

Es muss nicht immer Versicherung sein Alternative Risikofinanzierung

Steigen die Versicherungsprämien, werden Modelle interessant, mit denen es möglich ist, Risiken ganz oder teilweise selbst zu tragen. Es gibt eine Vielzahl von Varianten, die im Hinblick auf eine solide Risikofinanzierung nicht außer Acht gelassen werden sollten.

Anspruchsvolles Projektgeschäft Expertise Maschinen- und Anlagenbau

Das Projektgeschäft im Maschinen- und Anlagenbau bietet besondere Herausforderungen an den Versicherungsschutz. Kein Projekt gleicht dem anderen und dennoch muss die Absicherung jeder Projektphase sichergestellt sein. Hierzu gehören nicht nur die im Projektgeschäft erforderlichen versicherungstechnischen Kenntnisse, sondern auch unsere Ingenieure mit einem guten Verständnis für die Technik selbst.

Schadenmanagement und Koordination Schadenregulierung

Unsere wichtigste Aufgabe! Es zeigt sich immer erst im Schadenfall, ob der Versicherungsschutz das halten kann, was versprochen wurde. Und selbst wenn alles richtig gemacht wurde, gibt es immer noch genügend Diskussionspunkte, denn kein Schaden ist wie der andere. Jeder Schaden zeigt individuelle Besonderheiten, die bei der Regulierung berücksichtigt werden müssen. Für uns ein wesentlicher Grund, die Vertragsgestaltung nicht von der Schadenregulierung zu trennen. Nur wer „den Geist des Vertrages“ kennt, kann diesen im Schadenfall auch effektiv in die Regulierungsgespräche einbringen.